Imagefilm

Streuobstwiesen rund um die Fränkische Schweiz

Streuobstwiesen sind die typischste Kulturlandschaftsform der Fränkischen Schweiz und prägen seit Jahrhunderten das Bild der Region. Sie liefern uns jedes Jahr köstliches Obst und sind der Grund dafür, warum es bei uns so viele Brennereien gibt. Auf ihnen wachsen viele selten gewordene Obstsorten, die man im Supermarkt nicht kaufen kann.

Streuobstwiesen sind wichtig für Klima und Biodiversität – sie gelten nicht umsonst als die „Regenwälder Deutschlands“. Bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten und über 3.000 Obstsorten finden sich in den Streuobstbeständen. Auch für den Tourismus spielen Streuobstwiesen in der Fränkischen Schweiz eine wichtige Rolle. Die Kirschblüte zieht jedes Jahr viele Touristen von Nah und Fern an.

Doch die Streuobstwiesen sind in Gefahr. Weil ihre Bewirtschaftung so aufwendig ist, werden sie aufgegeben. Unsere Fränkische Schweiz droht, ihr schönes Kleid zu verlieren.

Nur was man kennt, will man schützen. Deswegen hat die ILE Fränkische Schweiz AKTIV zusammen mit ihren Nachbar-ILEs Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz, Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz und Frankenpfalz im Fichtelgebirge diesen Film produziert, der im Juli 2021 auf Schloss Oberaufseß in Aufseß seine Premiere feierte:

Der kurzweilige Film vermittelt alles Wissenswerte über die Streuobstwiesen eindrucksvoll und leicht verständlich. Von der Arbeit auf der Streuobstwiese und der Pflege, die sie benötigt, bis zu den Tieren und die Pflanzen, die hier leben. Er erzählt vieles über die Vielfalt der Obstsorten und zeigt immer wieder die umwerfende Schönheit unserer Obstgärten.

Übrigens: Die einfachste Art, Streuobstwiesen zu erhalten, ist immer noch, heimische Säfte und Schorlen aus Direktsaft zu trinken und nicht solche aus Apfelsaftkonzentrat. Damit ermöglichen Sie den fränkischen Obstbauern, ihr Streuobst rentabel zu vermarkten.