Neuausrichtung für die Zukunft: Allianz Fränkische Schweiz AKTIV schreibt ILEK fort
Nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hat die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Fränkische Schweiz AKTIV ihr Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) auf den Prüfstand gestellt – und gemeinsam mit ihren Partnern weiterentwickelt. Die Fortschreibung basiert auf einer umfassenden Evaluation und wurde in einem intensiven Prozess erarbeitet, der in enger Abstimmung mit den zwölf Mitgliedskommunen, dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken sowie dem Allianzmanagement stattfand.
„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit“, erklärte Christiane Meyer 1. Vorsitzende der ILE Fränkische Schweiz AKTIV. Georg Karl vom Amt für Ländliche Entwicklung gratulierte den zwölf Mitgliedern zum wichtigen Meilenstein, mit dem auch die Förderung des ILE-Managements für die weiteren Jahre gesichert ist und übergab den Förderbescheid.
Die bisherigen Handlungsfelder des ILEK wurden überarbeitet, neu justiert und an aktuelle Herausforderungen angepasst. Die Allianz wird sich künftig auf folgende Themenbereiche konzentrieren:
- Land- und Forstwirtschaft, Ökologie und Biodiversität
- Energie und Klimaschutz
- Wirtschaft, Tourismus und Konsum
- Vernetzung, Mobilität und Erreichbarkeit
- Regionale Identität, Kultur und Zusammenleben
- Soziale Infrastruktur, Demokratie und soziale Resilienz
- Siedlungsentwicklung, Bauen und Wohnen
- Interkommunale Zusammenarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung
Für jedes dieser Themen wurden klare Ziele und konkrete Projekte definiert, um die Region nachhaltig weiterzuentwickeln.
Die Priorisierung der Projekte erfolgte auf Grundlage der Ergebnisse eines breit angelegten Beteiligungsverfahrens – abschließend entschieden durch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Allianz Fränkische Schweiz AKTIV. Die Fortschreibung des ILEK markiert einen wichtigen Meilenstein für die Region – mit frischen Impulsen, einem klaren Kompass und dem festen Willen, die Zukunft gemeinsam zu gestalten.